Python: HTTP Request erstellen – So gehts

Ad

Um in Python ein HTTP-Request zu erstellen, kannst du die requests-Bibliothek verwenden. Diese Bibliothek bietet eine einfache Möglichkeit, HTTP-Anfragen zu senden und die entsprechenden Antworten zu erhalten.

Gesamter Beispielcode

Python
import requests
url = "https://example.com"
response = requests.get(url)
content = response.text

Erklärung

Zuerst musst du sicherstellen, dass die requests-Bibliothek auf deinem System installiert ist. Du kannst dies überprüfen, indem du den Befehl pip show requests in der Kommandozeile ausführst. Wenn die Bibliothek nicht installiert ist, kannst du sie mit dem Befehl

ShellScript
pip install requests installieren.

Nachdem du die requests-Bibliothek installiert hast, kannst du sie in deinem Python-Skript importieren, indem du den folgenden Code am Anfang deines Skripts hinzufügst:

Bibliothek einbinden

Python
import requests


Als nächstes musst du eine URL angeben, an die der HTTP-Request gesendet werden soll. Du kannst dies tun, indem du eine Variable erstellst und ihr den Wert der gewünschten URL zuweist:

URL definieren

Python
url = "https://example.com"


Nun kannst du den eigentlichen HTTP-Request senden. Dazu verwendest du die Funktion requests.get() für GET-Anfragen oder requests.post() für POST-Anfragen. Hier ist ein Beispiel für einen GET-Request:

HTTP Request erstellen

Python
response = requests.get(url)


Du erhältst nun die Antwort des Servers als Objekt zurück. Um auf den Inhalt der Antwort zuzugreifen, kannst du die Methode .text verwenden:

Python
content = response.text


Du kannst auch den Statuscode der Antwort überprüfen, um sicherzustellen, dass die Anfrage erfolgreich war.

Der Statuscode 200 bedeutet beispielsweise, dass die Anfrage erfolgreich war:

Statuscode abrufen

Python
status_code = response.status_code
if status_code == 200:
print("Anfrage erfolgreich!")
else:
print("Fehler bei der Anfrage.")

Das war eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du in Python einen HTTP-Request erstellen kannst. Mit

    python http request erstellen   

Über Mich


Weitere Beiträge auf Blogseite.com




Kennst du schon diese Memes?