HTML: Jahr mit ausgeben – So gehts

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
smileys

Wenn du mit HTML das Jahr anzeigen möchtest, dann benötigst du dafür PHP. Wie du das machst zeige ich dir in diesem Beitrag.

Wie du das Datum und die Uhrzeit anzeigen kannst habe ich dir ja bereits gezeigt.

1.HTML: Jahreszahl ausgeben mit PHP

<?php
$jahr = date("Y");
echo "Das aktuelle Jahr ist $jahr.";
echo "\n";
$jahr2 = date("y");
echo "Das aktuelle Jahr mit zwei Stellen $jahr2.";
?>

Wenn du Das Datum in einem kleinen „y“ schreibst gibt es dir die Jahreszahl in zwei stellen zurück.

Wenn du im Gegensatz es mit einem „Y“ schreibst wird es dir einstellig angezeigt. Probiere es am besten einfach mal selbst aus.

Ergebnis

das aktuelle Jahr ist 2022
das aktuelle Jahr mit zwei Stellen ist 22

2. Jahreszahl in PHP mit strftime() ausgeben

Eine weitere Möglichkeit die Jahreszahl in HTML mit Hilfe von PHP auszugeben ist mit der Funktion strftime()

<?php

$jahr = strftime("%Y"); 
echo "das aktuelle Jahr ist $jahr.";
echo "\n";
$jahr2 = strftime("%y"); 
echo "das aktuelle jahr mit zwei stellen ist $jahr2.";
?>

Ergebnis

das aktuelle Jahr ist 2022
das aktuelle Jahr ist 22


Das könnte dich interessieren!

Weitere Kategorien






Schreibe einen Kommentar



31930