Bedeutung aller Chatzeichen & Smileys für Gamer & Chatter

Nicht deine Sprache?

Chatzeichen & Smiley + Emoticons: Bedeutung 2024

Jeder der im Internet gerne Chattet, Games zockt oder in Foren unterwegs ist, ist schon öfters auf die lustigen Smileys & Emoticons aus verschiedenen Chatzeichen gestoßen. Eigentlich weiß man nicht sofort was diese Zeichen bedeuten. Daher habe ich dir eine große Liste erstellt in denen die wichtigsten Chatzeichen & Emoticons erklärt werden. Viel SpassSchau auch mal bei meinem Beitrag zur Gamersprache vorbei! Hier findest du die Bedeutung aller Whatsapp Smileys

1.Emoticons

:- ) lächeln, schmunzeln (der Ur-Smiley)
:-< sehr traurig
;- ) zwinkern, Ironie
:- ( traurig, missbilligend
x D oder X D mit zugekniffenen Augen lachen
:- D lachen
:/ ) entrüstet, das ist nicht komisch
>:D fieses lachen
:- | ernst, nachdenklich, „hmm“
:- ( oder :-|| zornig, böse
:‘-( aus Trauer weinen
:-. flüstern oder kein Kommentar
>:) fieses grinsen, *eg*
:-/ nicht lustig, skeptisch, unzufrieden

[the_ad_group id="4507"]
:‘-D Tränen vor Lachen
-,- oder -.- genervt (Augen geschlossen)
:-] hämisch grinsend
:-& sprachlos
:- x oder :-X stumm, verschwiegen (auch Kuss)
:- @ fluchen (auch schreien)
:‘-) vor Freude weinen
*(^_^)* erröten, lächeln, peinlich
°_° geschockt starren
:[] aggressiv
:p~~~~~~ sabbern
:-[] schreien
:-> oder ;-> zynisch oder zynisch zwinkernd
-.-“ genervt und verlegen (z.B. nach einem Patzer)
:- * Küsschen, Kuss
>:-< verrückt
!-) mit blauem Auge davongekommen
¦-o gähnen, schlafen
:<| hochnäsig, arrogant, Snob
@-) benebelt, beschwipst
:*) betrunken, beschwipst

:-O überrascht, erschrocken
!ERROR! A38 -> Formula Error: Unexpected operator ':'
*\0/* jubeln, Cheerleader

[the_ad_group id="4507"]
>,< oder >.< Augen zukneifen
:-„ verlegen pfeifen
8- O geschockt
} { unter vier Augen, vertraulich
o/ \o oder ^5 High Five
3:-|> teuflisch
@^-^@ erröten, lächeln, peinlich
;o ) Ich mache nur Spaß
^^ kurios, Augenbrauen hochziehen (auch lächeln)
:S besorgt
:-v Quasselstrippe, redet und redet,…
!ERROR! A51 -> Formula Error: An unexpected error occurred
:- o erstaunt, ungläubig
%-) oder %-( verwirrt, durcheinander
\o/ jubeln (Arme in die Höhe)
o_O oder oO skeptisch, wtf
/o\ Hände überm Kopf zusmmenschlagen oder Facepalm
:- P oder :- r Zunge rausstrecken, frech
:-~) verschnupft
($)_($) gierig, Dollarzeichen in den Augen

[the_ad_group id="4507"]
(„\(^_^)/“) jubeln\m/ Metal Faust
^-^ oder ^.^ lachende, zusammengekniffene Augen
^////^ erröten, lächeln, peinlich
-^_^- erröten, lächeln, peinlich

2.Smileys bekannter Personen

//0‑0\\ John Lennon
~
o{-<]: oder o->-
(_8(I) Homer Simpson
:- Mann
>- Frau
[:|] Roboter
:-Q oder :-! Raucher
(@@@@):^) Marge Simpson
::-) oder B-) Brillenträger
:-{ Schnurrbartträger
O:-) Engel, Heiligenschein

[the_ad_group id="4507"]
:-x! Nichtraucher
:- ? Pfeifenraucher
3:-|> oder }:‑|> Teufel

3.Tier-Smileys, Körperteile, Dinge & Sonstige Smileys

<°(((>< Fisch
!ERROR! A2 -> Formula Error: Unexpected operator '^'
°_-_° Frosch
|C| Dose Cola
(_|::|_) Pflaster
~~°~~ Sonnenuntergang am Meer
ʕ•ᴥ•ʔ Teddybär
ʕಠᴥಠʔ Bär
\~/ (halb-)volles Glas
@>-`-,– Rose
(°oo°) Schweinchen
<(°) Gans, Ente
\_/\_/ zwei Drinks, Prost
|B| Dose Bier
(.)(.) Brüste
c(_)c(_)c(_)c(_) eine Runde ausgeben
&&&& Brezen
o=(====> Schwert
c[_]~~ Tasse Kaffee
YYYYYYYY Sekt, Champagner
°>-o Martini
).( Bauch (dünn)
<3 Herz
(_i_) Hintern
ƸӜƷ Schmetterling
())=( Weinglas
.–=–. Croissant
( . ) Bauch (dick)
| . | Bauch (normal
(__i__) Hintern (Kardashian)

4.Fazit

Mit ein wenig Fantasie kann man sich schon denken was die verschiedenen Chatzeichen bedeuten. Es ist wirklich faszinierend wie man mit ein paar wenigen Strichen und Ascii Codes Gefühle ausdrücken kann. Ich habe bestimmt noch nicht alle Zeichen gefunden. Daher würde ich mich freuen wenn ihr mir in die Kommentare schreiben würdet welche Chatzeichen und deren Bedeutung ich vergessen habe.

Über Mich



    chatzeichen        chatzeichen bedeutung   

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
smileys


OpenOffice: Bild einfügen – So gehts

Oft ist es notwendig in OpenOffice ein einfaches Bild einzufügen. Bilder sagen oft mehr als...

OpenOffice: Textfeld einfügen und bearbeiten – So gehts

Textfelder sind in OpenOffice extrem hilfreich wenn du Dokumente erstellen möchtest. Ein Textfeld in OpenOffice...

OpenOffice: Sprache ändern und einstellen – So gehts

Oft ist OpenOffice nicht in der Sprache in der du arbeiten möchtest. Aber keine Sorge...

FritzBox: eigene Rufnummer anzeigen – So gehts

Oft hat man einen neuen Kabelanschluss oder ein neues Telefon, aber man weiß selbst garnicht...

FritzBox: Energiesparmodus aktivieren – So gehts

Wenn man an die Umwelt denkt, dann hat sich auch AVM darüber Gedanken gemacht. Denn...

FritzBox: Update & aktualisieren- So gehts

Es ist wichtig immer die Neusten Sicherheitsupdates für deine FritzBox zu installieren. Das ist nicht...

FritzBox: Einstellungen sichern und speichern

Oft ist es nicht schlecht ein Backup von den Einstellungen deiner FritzBox zu erstellen. Das...

FritzBox: Sprache ändern – So gehts

Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann kannst du die Sprache deiner FritzBox ändern und...

FritzBox: Sendeleistung erhöhen – So gehts

Hast du das Gefühl das deine Fritzbox nicht mit maximaler Power sendet? Du möchtest die...

FritzBox: Funkkanal ändern – So gehts

Wenn auf deinem jetzigen Funkkanal viele andere Router sind, dann solltest du ihn ändern um...

FritzBox: WLAN Name ändern – So gehts

In diesem Hilfebeitrag werde ich dir zeigen, wie du den Namen deiner FritzBox ändern kannst...

FritzBox: Zeitzone einstellen und ändern – So gehts

Normalerweise musst du die Uhrzeit von deiner Fritzbox nicht selber einstellen. Sie wird automatisch von...

FritzBox: Rufnummer sperren – So gehts

Na, bist du auch genervt von lästigen Anrufen? Keine Sorge, mit der Fritz!Box kannst du...

FritzBox: DNS Server ändern – So gehts

Natürlich kann ich Dir dabei helfen, den DNS Server in Deiner Fritzbox zu ändern. Mit...

FritzBox: Gastzugang einrichten – So gehts

Klar, ich helfe dir gerne dabei, einen Gastzugang auf deiner FritzBox einzurichten. Hier ist eine...