Autotune: Hass & Liebe zugleich?!

Die Verwendung von Autotune ist umstritten. Einige Leute glauben, dass es die Musik unnatürlich und künstlich klingen lässt. Andere hingegen schätzen die kreativen Möglichkeiten, die Autotune bietet.

Autotune (auch Auto-Tune geschrieben) ist ein Audioprozessor, der 1997 vom amerikanischen Unternehmen Antares Audio Technologies entwickelt wurde. Er verwendet eine proprietäre Technologie, um die Tonhöhe in Gesangs- und Instrumentalaufnahmen zu messen und zu verändern.

Autotune wurde bekannt durch Cher (Believe)

Quelle: Youtube: Cher

Was macht Autotune?

Unter Autotune versteht man die Automatische Tonhöhenkorrektur

Stimmkorrektur: Autotune kann verwendet werden, um stimmliche Ungenauigkeiten zu korrigieren und so einen perfekten Klang zu erzielen.

Stimmverfremdung: Autotune kann auch verwendet werden, um die Stimme zu verfremden und so einzigartige Effekte zu erzielen.

Kreative Effekte: Autotune kann verwendet werden, um eine Vielzahl von kreativen Effekten zu erzeugen, z. B. Roboterstimmen oder harmonische Effekte.

Fazit

Die einen lieben diesen Effekt die anderen hassen ihn, weil quasi jeder mit diesem Effekt singen kann. Es wird Autotune nachgesagt, das man dadurch kein Talent mehr haben muss und sich so einfach Hits produzieren lassen.

 

Über mich