Als Ubuntu-Nutzer kommt es immer mal wieder vor, dass man ein Verzeichnis löschen muss. Dies kann verschiedene Gründe haben, sei es um Platz auf der Festplatte zu schaffen oder um einfach Ordnung zu schaffen. Doch keine Sorge, das Löschen eines Verzeichnisses ist ganz einfach und kann mit nur wenigen Befehlen erledigt werden.
Um ein Verzeichnis in Ubuntu zu löschen, öffne einfach das Terminal und gib den Befehl „rm -r „ ein. Dabei steht „“ für den Namen des zu löschenden Verzeichnisses. Der Parameter „-r“ steht für „recursive“ und gibt an, dass auch alle Unterverzeichnisse und Dateien gelöscht werden sollen.
Beispiel
rm -r /home/deinusername/mein_verzeichnis
Also, wenn du mal wieder etwas Platz schaffen möchtest oder einfach nur aufräumen willst, lösche ganz einfach das unliebsame Verzeichnis. Und denk daran, auch das virtuelle Chaos möchte gelegentlich beseitigt werden!
Linux UbuntuHi ich bin’s Dominik. Auf Blogseite.com findest du alles was mich interessiert. Mag Games, liebe SEO, programmiere gerne und möchte dir mit verschiedenen Themen die mich begeistern einen Mehrwert liefern. Viel Spaß auf meiner Seite