> Ubuntu/Linux: Benutzergruppen im Terminal anzeigen - Blogseite.com



Ubuntu/Linux: Benutzergruppen im Terminal anzeigen

Na gut, mein lieber Ubuntu-Neuling, es wird Zeit, dass du in die magische Welt der Benutzergruppen eintauchst! Wenn du wissen möchtest, welche Gruppen es auf deinem System gibt, dann bist du hier genau richtig. Keine Sorge, es ist kinderleicht, das Ganze über das Terminal herauszufinden.

Ubuntu: Benutzergruppen im Terminal anzeigen

Also, schnapp dir deine Tastatur und öffne das Terminal (Strg + Alt + T), denn hier kommt der magische Befehl:

cut -d: -f1 /etc/group

Einfach eintippen, Enter drücken und, schon werden dir alle Benutzergruppen auf deinem System angezeigt.

Jetzt kannst du dich wie ein echter Linux-Profi fühlen, der die Geheimnisse des Terminals entschlüsselt hat.

Also, viel Spaß beim Erkunden der Benutzergruppen auf deinem Ubuntu-System! Und falls du noch mehr Hilfe brauchst, bin ich immer hier, um dir zur Seite zu stehen. Her mit den Fragen, mein lieber Ubuntu-Entdecker!


Über Mich



    Linux        Ubuntu