Blender ist eine leistungsstarke 3D-Modellierungs- und Animationssoftware, die von Künstlern, Designern und Animatoren auf der ganzen Welt verwendet wird. Eine effiziente Arbeitsweise in Blender kann durch die Verwendung von Tastaturkürzeln oder Shortcuts erreicht werden. In diesem Artikel werde ich eine Liste von 50 Blender Shortcuts mit Erklärungen präsentieren, um dir dabei zu helfen, deinen Workflow zu verbessern.

50 Blender Shortcuts und Tastenkombinationen die komplette Liste

Shortcut eingeben und suchen:

  1. G – Grease Pencil: Aktiviert den Grease Pencil Modus, um Zeichnungen oder Notizen direkt in Blender zu erstellen.
  2. Ctrl + Z – Rückgängig machen: Macht den letzten Schritt rückgängig.
  3. Ctrl + Shift + Z – Wiederherstellen: Stellt den letzten Rückgängig-Schritt wieder her.
  4. Tab – Objekt-/Edit-Modus wechseln: Wechselt zwischen dem Bearbeiten des Objekts und dem Bearbeiten des Meshes.
  5. A – Alles auswählen: Wählt alle Objekte in der Szene aus.
  6. B – Bereich markieren: Markiert einen bestimmten Bereich und wählt alle Objekte darin aus.
  7. 1, 2, 3… usw. – Ansichten wechseln: Wechselt zwischen den Standardansichten (Vorderseite, Seitenansicht, Draufsicht usw.).
  8. Shift + A – Objekt hinzufügen: Öffnet das Menü, um ein neues Objekt zur Szene hinzuzufügen.
  9. Ctrl + J – Objekte verbinden: Verbindet ausgewählte Objekte zu einem einzigen Objekt.
  10. Ctrl + L – Daten verknüpfen: Verknüpft ausgewählte Objekte bei ihren Daten (Materialien, Animationen usw.).
  11. Ctrl + P – Elternobjekt festlegen: Legt das Elternobjekt für die ausgewählten Objekte fest.
  12. Alt + P – Elternobjekt entfernen: Entfernt das Elternobjekt für die ausgewählten Objekte.
  13. Ctrl + E – Kanten-Menü: Öffnet das Kanten-Menü für die ausgewählten Kanten.
  14. E – Extrudieren: Extrudiert ausgewählte Elemente.
  15. Ctrl + R – Kantenring hinzufügen: Fügt einen Kantenring in das ausgewählte Mesh ein.
  16. Ctrl + B – Kanten abrunden: Rundet ausgewählte Kanten ab.
  17. Alt + M – Zusammenführen: Führt ausgewählte Vertices zu einem Punkt zusammen.
  18. Shift + D – Duplizieren: Dupliziert ausgewählte Objekte.
  19. Alt + D – Verbundene Kopie: Erstellt eine instanziierte Kopie des ausgewählten Objekts.
  20. Ctrl + N – Normals neu berechnen: Berechnet die Oberflächennormalen neu.
  21. Ctrl + G – Gruppe erstellen: Erstellt eine neue Gruppe aus den ausgewählten Objekten.
  22. Ctrl + Shift + G – Gruppe auflösen: Löst die ausgewählte Gruppe auf.
  23. N – Seitenleiste anzeigen/ausblenden: Blendet die Seitenleiste ein oder aus.
  24. T – Werkzeugleiste anzeigen/ausblenden: Blendet die Werkzeugleiste ein oder aus.
  25. Ctrl + T – Texturen wechseln: Wechselt zwischen den standardmäßigen und angepassten Darstellungen der Texturen.
  26. Ctrl + Numpad 0 – Kamera anzeigen: Schaltet in die Kameraansicht um.
  27. Shift + S – Cursor-Schnappto-Menü: Öffnet das Menü für den Cursor-Schnappto-Modus.
  28. Shift + C – Cursor zurücksetzen: Setzt den 3D-Cursor auf den Koordinatenursprung zurück.
  29. Ctrl + B – Sichtbereich markieren: Ermöglicht das Markieren eines bestimmten Bereichs der Szene.
  30. Alt + B – Sichtbereich einschränken: Schränkt den Sichtbereich auf den ausgewählten Bereich ein.
  31. Alt + H – Versteckte Objekte anzeigen: Stellt versteckte Objekte wieder her.
  32. Shift + Z – Materialanzeige umschalten: Wechselt zwischen Shading- und Materialanzeige für ausgewählte Objekte.
  33. Z – Darstellung umschalten: Schaltet zwischen Drahtgitter-, Solid-, Material-, Textur- und Renderdarstellung um.
  34. Ctrl + L – Material verknüpfen: Verknüpft das ausgewählte Material mit einem anderen Objekt.
  35. Ctrl + Shift + L – Material zuweisen: Weist das Material des ausgewählten Objekts einem anderen Objekt zu.
  36. F12 – Render starten: Startet den Renderprozess.
  37. F – Face-Menü: Öffnet das Face-Menü für die ausgewählten Faces.
  38. G – Verschieben: Verschiebt ausgewählte Objekte.
  39. R – Drehen: Dreht ausgewählte Objekte.
  40. S – Skalieren: Skaliert ausgewählte Objekte.
  41. X – Löschen: Löscht ausgewählte Objekte.
  42. Shift + X – Nur lokales Löschen: Löscht nur das ausgewählte Objekt, ohne die Verbundverknüpfungen zu entfernen.
  43. Ctrl + A – Objektdaten anwenden: Wendet die Veränderungen auf den Objektdaten (Skalierung, Rotation usw.) an.
  44. Ctrl + Alt + Shift + C – Ursprung setzen: Setzt den Ursprung des ausgewählten Objekts.
  45. Alt + S – Richten: Skaliert ausgewählte Objekte entlang ihrer Normalen.
  46. Alt + R – Zurücksetzen: Setzt Rotationen und Skalierungen von Objekten zurück.
  47. Ctrl + Z – Zeitleiste öffnen/schließen: Öffnet oder schließt die Zeitleiste.
  48. Space – Suchmenü: Öffnet das Suchmenü, um Blender-Funktionen zu suchen.
  49. Ctrl + Alt + U – Benutzereinstellungen öffnen: Öffnet das Benutzereinstellungsmenü von Blender.
  50. B – Pinsel auswählen: Wählt den Pinsel für die Bearbeitung von Texturen aus.

Das sind nur einige der vielen Blender Shortcuts, die dir dabei helfen können, deinen Workflow zu beschleunigen und effizienter mit der Software zu arbeiten. Es lohnt sich, diese Tastenkombinationen zu beherrschen und sich mit weiteren Shortcuts vertraut zu machen, um das volle Potenzial von Blender auszuschöpfen.

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