Die u8glib ist eine Bibliothek für die Programmierung von Grafiken auf verschiedenen Display-Typen wie OLEDs oder LCDs. Hier sind 50 u8glib Befehle mit Erklärungen:


Die u8glib Bibliothek bietet eine Vielzahl von Befehlen für die Steuerung und Darstellung von Grafiken auf Displays. Von der Textanzeige bis zur Grafikdarstellung, mit u8glib sind vielfältige Anwendungen möglich.

50+ u8glib Befehle für OLEDs oder LCDs

Befehl eingeben und suchen:

  1. u8g.clearBuffer(): Löscht den aktuellen Inhalt des Buffers.
  2. u8g.setFont(u8g_font_profont22): Setzt die Schriftart auf u8g_font_profont22.
  3. u8g.setPrintPos(x, y): Setzt die Druckposition auf die Koordinaten x und y.
  4. u8g.drawStr(x, y, „Hello World“): Zeichnet den Text „Hello World“ an den Koordinaten x und y.
  5. u8g.setContrast(value): Stellt den Kontrast des Displays auf den angegebenen Wert ein.
  6. u8g.setRot90(): Rotiert das Display um 90 Grad.
  7. u8g.drawVLine(x, y, length): Zeichnet eine vertikale Linie der Länge length am Punkt x, y.
  8. u8g.drawHLine(x, y, length): Zeichnet eine horizontale Linie der Länge length am Punkt x, y.
  9. u8g.drawPixel(x, y): Zeichnet einen Pixel an der Koordinate x, y.
  10. u8g.drawLine(x1, y1, x2, y2): Zeichnet eine Linie von Punkt (x1, y1) nach (x2, y2).
  11. u8g.drawRFrame(x, y, width, height, frameWidth): Zeichnet einen rechteckigen Rahmen mit der Breite frameWidth an den Koordinaten x, y mit der angegebenen Breite und Höhe.
  12. u8g.drawBox(x, y, width, height): Zeichnet ein ausgefülltes Rechteck an den Koordinaten x, y mit der angegebenen Breite und Höhe.
  13. u8g.drawCircle(x, y, radius): Zeichnet einen Kreis mit dem angegebenen Radius und Mittelpunkt (x, y).
  14. u8g.drawDisc(x, y, radius): Zeichnet eine gefüllte Kreisscheibe mit dem angegebenen Radius und Mittelpunkt (x, y).
  15. u8g.drawEllipse(x, y, rx, ry): Zeichnet eine Ellipse mit den Radien rx und ry und dem Mittelpunkt (x, y).
  16. u8g.drawFilledEllipse(x, y, rx, ry): Zeichnet eine gefüllte Ellipse mit den Radien rx und ry und dem Mittelpunkt (x, y).
  17. u8g.drawTriangle(x1, y1, x2, y2, x3, y3): Zeichnet ein Dreieck mit den Eckpunkten (x1, y1), (x2, y2) und (x3, y3).
  18. u8g.drawFilledTriangle(x1, y1, x2, y2, x3, y3): Zeichnet ein gefülltes Dreieck mit den Eckpunkten (x1, y1), (x2, y2) und (x3, y3).
  19. u8g.drawPolygon(points[], num_points): Zeichnet ein Polygon mit den angegebenen Eckpunkten.
  20. u8g.drawPolyline(points[], num_points): Zeichnet eine Linie zwischen den angegebenen Punkten.
  21. u8g.drawBitmap(x, y, width, height, data): Zeichnet ein Bitmap-Image an den Koordinaten x, y mit der angegebenen Breite und Höhe.
  22. u8g.drawXBM(x, y, width, height, data): Zeichnet ein XBM-Image an den Koordinaten x, y mit der angegebenen Breite und Höhe.
  23. u8g.drawXBMP(x, y, width, height, data): Zeichnet ein XBMP-Image an den Koordinaten x, y mit der angegebenen Breite und Höhe.
  24. u8g.setColorIndex(index): Setzt die Farbe des Zeichenstifts auf den angegebenen Index.
  25. u8g.setBitmapMode(is_transparent): Setzt den Bitmap-Modus auf transparent oder nicht transparent.
  26. u8g.setDrawColor(color): Setzt die Zeichenfarbe auf die angegebene Farbe.
  27. u8g.setRotate180(): Rotiert das Display um 180 Grad.
  28. u8g.setHorizontalFlip(): Spiegelt das Display horizontal.
  29. u8g.setVerticalFlip(): Spiegelt das Display vertikal.
  30. u8g.setPowerSave(mode): Setzt den Power-Spar-Modus des Displays auf den angegebenen Modus.
  31. u8g.firstPage(): Beginnt eine neue Seite für die Anzeige.
  32. u8g.nextPage(): Wechselt zur nächsten Seite für die Anzeige.
  33. u8g.refreshDisplay(): Aktualisiert die Anzeige mit den Änderungen im Puffer.
  34. u8g.sleepOn(): Schaltet den Schlafmodus des Displays ein.
  35. u8g.sleepOff(): Schaltet den Schlafmodus des Displays aus.
  36. u8g.enableAutoPageClear(on): Aktiviert oder deaktiviert das automatische Löschen des Buffers pro Seite.
  37. u8g.setPrintDir(dir): Setzt die Druckrichtung auf die angegebene Richtung.
  38. u8g.setFontPosBottom(): Setzt die Schriftposition am unteren Rand.
  39. u8g.setFontPosTop(): Setzt die Schriftposition am oberen Rand.
  40. u8g.setFontPosBaseline(): Setzt die Schriftposition auf den Baseline.
  41. u8g.setFontMode(mode): Setzt den Schriftmodus auf den angegebenen Modus.
  42. u8g.setFontDirection(dir): Setzt die Schriftrichtung auf die angegebene Richtung.
  43. u8g.setFontLineSpacing(factor): Setzt den Zeilenabstandsfaktor für die Schrift.
  44. u8g.setColorIndexFixed(index): Setzt die feste Farbe des Zeichenstifts auf den angegebenen Index.
  45. u8g.setBitmapModeWithSave(is_transparent, is_save): Setzt den Bitmapmodus mit Speicherung auf transparent oder nicht transparent.
  46. u8g.setHighColor(): Setzt die hohe Farbtiefe für die Farb-Index-Einstellung.
  47. u8g.undoRotation(): Rückgängig macht die letzte Rotation.
  48. u8g.disableAutoPageClear(): Deaktiviert das automatische Löschen des Buffers pro Seite.
  49. u8g.setColorIndexBoundary(min, max): Setzt den Farbindexbereich für die Farbindexeinstellung.
  50. u8g.setHiColorByRGB(r, g, b): Setzt die hohe Farbtiefe auf RGB-Werte.

Mit diesen u8glib Befehlen können komplexe Grafiken und Benutzeroberflächen auf verschiedenen Display-Typen erstellt werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und bieten Raum für kreative und individuelle Anwendungen.

Über mich