Greenfoot ist eine Programmierumgebung, die speziell für das Erlernen von Java-Programmierung durch Spieleentwicklung entwickelt wurde. Mit Greenfoot können Programmieranfänger auf einfache Weise interaktive Spiele erstellen und dabei wichtige Konzepte der Programmierung kennenlernen.

100+ Greenfoot Befehle Liste im Überblick

Befehl eingeben und suchen:

  1. setImage() – Setzt das Bild für den Schauspieler
  2. setLocation() – Setzt die Position des Schauspielers auf dem Bildschirm
  3. setRotation() – Setzt die Rotation des Schauspielers in Grad
  4. move() – Bewegt den Schauspieler in die angegebene Richtung
  5. turn() – Dreht den Schauspieler um den angegebenen Winkel
  6. atWorldEdge() – Überprüft, ob der Schauspieler den Bildschirmrand erreicht hat
  7. getX() – Gibt die X-Position des Schauspielers zurück
  8. getY() – Gibt die Y-Position des Schauspielers zurück
  9. getRotation() – Gibt die aktuelle Rotation des Schauspielers zurück
  10. isTouching() – Überprüft, ob der Schauspieler einen anderen Schauspieler berührt
  11. getObjectsInRange() – Gibt eine Liste von Schauspielern zurück, die sich in einem bestimmten Bereich befinden
  12. show() – Zeigt den Schauspieler auf dem Bildschirm an
  13. hide() – Versteckt den Schauspieler auf dem Bildschirm
  14. setWorld() – Setzt die Welt, in der der Schauspieler sich befindet
  15. getImage() – Gibt das aktuelle Bild des Schauspielers zurück
  16. setImage(String dateiname) – Setzt das Bild des Schauspielers anhand des Dateipfads
  17. addObject() – Fügt einen neuen Schauspieler zur Welt hinzu
  18. addObject(Actor actor, int x, int y) – Fügt einen Schauspieler an einer bestimmten Position zur Welt hinzu
  19. setPaintOrder() – Legt die Reihenfolge fest, in der Schauspieler gemalt werden
  20. setActOrder() – Legt die Reihenfolge fest, in der Schauspieler agieren
  21. setLocation(int x, int y) – Setzt die Position des Schauspielers auf den angegebenen Koordinaten
  22. getX() – Gibt die X-Position des Schauspielers zurück
  23. getY() – Gibt die Y-Position des Schauspielers zurück
  24. setRotation(int angle) – Setzt die Rotation des Schauspielers auf den angegebenen Winkel
  25. getRotation() – Gibt die aktuelle Rotation des Schauspielers zurück
  26. show() – Zeigt den Schauspieler auf dem Bildschirm an
  27. hide() – Versteckt den Schauspieler auf dem Bildschirm
  28. move(int distance) – Bewegt den Schauspieler um die angegebene Entfernung
  29. turn(int angle) – Dreht den Schauspieler um den angegebenen Winkel
  30. setLocation(int x, int y) – Setzt die Position des Schauspielers auf den angegebenen Koordinaten
  31. getX() – Gibt die X-Position des Schauspielers zurück
  32. getY() – Gibt die Y-Position des Schauspielers zurück
  33. setRotation(int angle) – Setzt die Rotation des Schauspielers auf den angegebenen Winkel
  34. getRotation() – Gibt die aktuelle Rotation des Schauspielers zurück
  35. show() – Zeigt den Schauspieler auf dem Bildschirm an
  36. hide() – Versteckt den Schauspieler auf dem Bildschirm
  37. getLocation() – Gibt die aktuelle Position des Schauspielers zurück
  38. setLocation(Location location) – Setzt die Position des Schauspielers auf die angegebene Position
  39. getColor() – Gibt die aktuelle Farbe des Schauspielers zurück
  40. setColor(Color color) – Setzt die Farbe des Schauspielers auf die angegebene Farbe
  41. setConstructor(String constructorName) – Setzt den Konstruktor des Schauspielers
  42. setRotation(int rotation) – Setzt die Rotation des Schauspielers auf den angegebenen Winkel
  43. getRotation() – Gibt die aktuelle Rotation des Schauspielers zurück
  44. setLocation(int x, int y) – Setzt die Position des Schauspielers auf die angegebenen Koordinaten
  45. getX() – Gibt die X-Position des Schauspielers zurück
  46. getY() – Gibt die Y-Position des Schauspielers zurück
  47. getImage() – Gibt das aktuelle Bild des Schauspielers zurück
  48. setImage(String imagePath) – Setzt das Bild des Schauspielers anhand des Dateipfads
  49. show() – Zeigt den Schauspieler auf dem Bildschirm an
  50. hide() – Versteckt den Schauspieler auf dem Bildschirm
  51. turn(int angle) – Dreht den Schauspieler um den angegebenen Winkel
  52. move(int distance) – Bewegt den Schauspieler um die angegebene Entfernung
  53. atWorldEdge() – Überprüft, ob der Schauspieler den Bildschirmrand erreicht hat
  54. getObjectsAtOffset() – Gibt eine Liste von Schauspielern zurück, die sich in einem bestimmten Abstand von der aktuellen Position des Schauspielers befinden
  55. getOneObjectAtOffset() – Gibt einen Schauspieler zurück, der sich in einem bestimmten Abstand von der aktuellen Position des Schauspielers befindet
  56. isTouching() – Überprüft, ob der Schauspieler einen anderen Schauspieler berührt
  57. getOneIntersectingObject() – Gibt einen Schauspieler zurück, der den aktuellen Schauspieler schneidet
  58. getWorld() – Gibt die aktuelle Welt des Schauspielers zurück
  59. getWorldOfType() – Gibt die erste Welt des angegebenen Typs zurück
  60. setWorld(World world) – Setzt die Welt des Schauspielers auf die angegebene Welt
  61. getObjects() – Gibt eine Liste von Schauspielern des angegebenen Typs zurück
  62. getObjectsInRange() – Gibt eine Liste von Schauspielern zurück, die sich in einem bestimmten Bereich befinden
  63. setPaintOrder() – Legt die Reihenfolge fest, in der Schauspieler gemalt werden
  64. setLocation(int x, int y) – Setzt die Position des Schauspielers auf die angegebenen Koordinaten
  65. getX() – Gibt die X-Position des Schauspielers zurück
  66. getY() – Gibt die Y-Position des Schauspielers zurück
  67. setRotation(int angle) – Setzt die Rotation des Schauspielers auf den angegebenen Winkel
  68. getRotation() – Gibt die aktuelle Rotation des Schauspielers zurück
  69. show() – Zeigt den Schauspieler auf dem Bildschirm an
  70. hide() – Versteckt den Schauspieler auf dem Bildschirm
  71. move(int distance) – Bewegt den Schauspieler um die angegebene Entfernung
  72. turn(int angle) – Dreht den Schauspieler um den angegebenen Winkel
  73. setLocation(int x, int y) – Setzt die Position des Schauspielers auf die angegebenen Koordinaten
  74. getX() – Gibt die X-Position des Schauspielers zurück
  75. getY() – Gibt die Y-Position des Schauspielers zurück
  76. setRotation(int angle) – Setzt die Rotation des Schauspielers auf den angegebenen Winkel
  77. getRotation() – Gibt die aktuelle Rotation des Schauspielers zurück
  78. show() – Zeigt den Schauspieler auf dem Bildschirm an
  79. hide() – Versteckt den Schauspieler auf dem Bildschirm
  80. move(int distance) – Bewegt den Schauspieler um die angegebene Entfernung
  81. turn(int angle) – Dreht den Schauspieler um den angegebenen Winkel
  82. getX() – Gibt die aktuelle X-Position des Schauspielers zurück
  83. getY() – Gibt die aktuelle Y-Position des Schauspielers zurück
  84. setLocation(int x, int y) – Setzt die Position des Schauspielers auf die angegebenen Koordinaten
  85. setRotation(int rotation) – Setzt die Rotation des Schauspielers auf den angegebenen Winkel
  86. getRotation() – Gibt die aktuelle Rotation des Schauspielers zurück
  87. show() – Zeigt den Schauspieler auf dem Bildschirm an
  88. hide() – Versteckt den Schauspieler auf dem Bildschirm
  89. getImage() – Gibt das aktuelle Bild des Schauspielers zurück
  90. setImage(String imagePath) – Setzt das Bild des Schauspielers anhand des Dateipfads
  91. atWorldEdge() – Überprüft, ob der Schauspieler den Bildschirmrand erreicht hat
  92. isTouching() – Überprüft, ob der Schauspieler einen anderen Schauspieler berührt
  93. getOneIntersectingObject() – Gibt einen Schauspieler zurück, der den aktuellen Schauspieler schneidet
  94. getWorld() – Gibt die aktuelle Welt des Schauspielers zurück
  95. setWorld(World world) – Setzt die Welt des Schauspielers auf die angegebene Welt
  96. getObjects() – Gibt eine Liste von Schauspielern des angegebenen Typs zurück
  97. getObjectsInRange() – Gibt eine Liste von Schauspielern zurück, die sich in einem bestimmten Bereich befinden
  98. setPaintOrder() – Legt die Reihenfolge fest, in der Schauspieler gemalt werden
  99. setLocation(int x, int y) – Setzt die Position des Schauspielers auf die angegebenen Koordinaten
  100. getX() – Gibt die X-Position des Schauspielers zurück

Mit diesen Befehlen und vielen anderen Funktionen von Greenfoot können Sie spannende Spiele entwickeln und Ihr Wissen über die Programmierung vertiefen. Viel Spaß beim Coden!

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