Windows: Dateityp ändern – So gehts

Wenn du bei einer bestimmten Datei den Dateityp ändern möchtest ist das ganz easy? Ich zeige dir hier, wie du das ganz einfach in Windows machen kannst!!

Klicke auf die Datei, deren Dateityp du ändern möchtest, mit der rechten Maustaste.

  1. Wähle im Kontextmenü die Option „Umbenennen“ aus.
  2. Lösche nun die Dateiendung und tippe die neue Dateiendung ein, die du haben möchtest (z.B. von .txt zu .docx).
  3. Bestätige deine Eingabe mit der Enter-Taste.

Video Anleitung

Quelle: Benlas

Das ist eigentlich alles! Schon hast du den Dateityp deiner Datei geändert. Jetzt kannst du die Datei problemlos mit dem gewünschten Programm öffnen.

Windows Dateiendungen anzeigen lassen

  • Um die Dateiendungen in Windows Explorer anzeigen zu lassen, öffne den Explorer und klicke auf „Ansicht“ in der Menüleiste.
  • Wähle dann die Option „Dateinamenerweiterungen“ aus.

Dadurch werden die Dateiendungen der Dateien im Explorer angezeigt.

Also, keine Panik, wenn du mal den falschen Dateityp hast – mit diesen einfachen Schritten bist du im Handumdrehen wieder auf der richtigen Spur.


Über Mich



    windows        windows dateityp ändern