youtube  youtube-thumbnail  youtube-thumbnail-kostenlos 

Youtube Thumbnail: Welche Größe und Format?

Wenn du auf Youtube erfolgreich sein willst, dann solltest du unbedingt ein gutes Thumbnail haben. Je besser dein Thumbnail ist, desto öfters wird dein Video angeklickt. Wenn dein Video oft angeklickt wird, erscheint es irgendwann in den Youtube Trend.

Youtube Thumbnail: Auf das solltest du achten

Daher ist es extrem wichtig ein ansprechendes Thumbnail zu haben.

Welche Größe sollte mein Youtube Thumbnail haben?

Dein Bild sollte mindesten 640px breit sein. Eine Optimale Größe die von Youtube empfohlen wird ist 1280 x 720 Pixel (Size).

Das Youtube Thumbnail Format kann : JPG, PNG, GIF und BMP sein

Tipps für gutes Youtube Thumbnail:

  • Je höher die Auflösung ist desto besser ist dein Thumbnail, aber es darf nicht größer als 2MB haben
  • Text muss gut lesbar und groß sein, so das es auch im Miniaturbild noch gut zu lesen ist
  • Dein Bild sollte zum anklicken animieren
  • Schockierende Bilder funktionieren immer gut
  • Knallige Farben wie Grün, Blau, Rot, Orange ( oder Neon) sind immer besser wie Grautöne

Gibt es einen Youtube Thumbnail Maker?

Ja den gibt es. Wenn du keine Lust hast dein eigenes Thumbnail mit Gimp oder Photoshop zu erstellen kannst du mal den kostenlosen Youtube Thumbnail Maker von Adobe Spark ausprobieren. Ob er was taugt kannst du ja mal in die Kommentare schreiben.

  • Die meisten Online Creator Tools, kosten Geld. Daher möchte ich keine empfehlen.

Weitere kostenlose Programme für Thumbnails

Wenn du dich ein bisschen einarbeiten möchtest dann kann ich dir Gimp empfehlen. Es ist ähnlich wie Photoshop und ist kostenlos. Ich benutze es sehr gerne.

  • Gimp ( kostenlose Photoshop Version)

Fazit

Wenn du ein gutes Thumbnail erstellen möchtest brauchst du kein Online Tool, dass dich an die Hand nimmt. Es ist wesentlich einfacher ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp zu nutzen und sich ein bisschen einzuarbeiten. Am Ende lohnt sich die Arbeit, denn da hast du viel mehr Funktionen.





weitere Beiträge zum Thema Social Media
























































































































































































































































































































































































































































































































Schreibe einen Kommentar



18766