SEO: Was ist die perfekte Meta Description? Mein Tipp!

Die perfekte Title & Meta Description

Was ist die perfekte Meta Description?

optimale meta descriptionWenn du heute bei Google auffallen möchtest, dann ist eine Gute Meta Description Pflicht. Denn sie erhöht deine CTR ( Click through rate). Was wiederum deine Rankings extrem erhöht.

Aber was ist denn die CTR? Und warum ist die Meta Description so wichtig?

Click Through Rate

Die CTR ist die Klickrate wie oft auf ein Suchergebnis geklickt wird. Wenn der Suchende also deine Meta Description als passend für das was er sucht erachtet. Wird er wahrscheinlich auf dein Suchergebnis klicken.

richtige meta descriptionDas ist wiederum für Google ein Indikator, das er das gefunden hat was er gesucht hat. Wenn er jetzt noch etwas auf deiner Seite verweilt weil er sich deine Texte durchliest.

PERFEKT!

Jetzt weiß Google “aha das ist eine Relevante Seite“. Und genau das wollen wir!

Richtige Länge der Meta Description

Bei der Meta Description, solltest du darauf achten, dass sie nicht mehr als 156 Zeichen lang ist. Alle Zeichen die länger als 156 Zeichen sind werden abgeschnitten. In den Suchergebnissen schaut das dann leider etwas komisch aus. Bitte achte darauf.

Diese Wörter erhöhen dein CTR der Meta Description!

Ich empfehle dir folgende Wörter die passend zu deinem Thema sind in deine Meta Description oder den Title mit einzubauen. Damit habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht! Es ist einfach ein Eyecatcher & die Leute klicken viel mehr. Es ist ähnlich wie bei einem Werbeplakat. Das Ziel ist den Nutzer auf dich aufmerksam zu machen.

Damit funktioniert es:

  • schnell, kostenlos, Neu, einfach, Gratis, kostenfrei, TOP…
  • ohne Anmeldung
  • 100% kostenlos
  • uvm…

natürlich muss es auch der Warheit entsprechen!

Optional kannst du auch Sonderzeichen verwenden wie z.b ✅ oder . Dies fällt sofort ins Auge und auch wenn du keine Rich Snippets angezeigt bekommst steigt deine CTR .

Zahlen in der Meta Description!

meta descriptionIch empfehle dir deinen Title mit einer Zahl zu beginnen. Je nach dem ob das Thema gerade passend ist. Reine Psychologie, bei einer Zahl denken viele Menschen sofort. Wow hier bekomme ich aber viel! …. Und sie werden klicken. Ein Trick der immer funktioniert.

Beispiele:

  • 10 Tipps wie du deine Rankings steigern kannst
  • 10 Möglichkeiten dein Handy zu schrotten
  • 30 beste Tipps eine Frau ins Bett zu kriegen

Weniger ist mehr!

Schreibe deine Meta Description, kurz und knackig, das ist viel effektiver als lange Sätze. Ich bin ein Fan von den normalen Hacken die du unten im Bild siehst. Probier es einfach mal selbst aus.

Hier ein Beispiel für eine meiner Meta Descriptions

meta description

Fazit

Mit der richtigen Meta Description & dem richtigen Title kannst du schon ohne viel SEO, dafür sorgen das deine Rankings steigen. Denn die CTR ist für Google ein Rankingfaktor, den du alleine mit der Snippet Optimierung nebenbei lösen kannst.

Bitte achte darauf, dass auch dein Inhalt der Webseite hochwertig sein muss. Ein Klick ohne Verweildauer wird dir dann auch nichts bringen.

Die obigen Methoden sind nur eine Empfehlung, mit denen ich immer sehr gut gefahren bin. Ich würde mich allerdings über deine Erfahrungen freuen. Schreib es mir doch einfach in die Kommentare.

War dieser Artikel hilfreich?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
#Internet Junkie, #SEO Frantic, #3D-Druck begeistert, fährt gerne Fahrrad :). Freut sich neue Leute kennenzulernen. #Tennis Spielen, #Twitch, #Youtube.

Thema nach #Hashtag sortiert


Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz