> Python: Zeit messen - So gehts - Blogseite.com



Python: Zeit messen – So gehts

In Python gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Zeit zu messen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du dies mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung selbst umsetzen kannst.

Python: Zeit messen

Schritt 1: Importiere das „time“-Modul
Das „time“-Modul stellt verschiedene Funktionen bereit, um Zeitmessungen zu ermöglichen. Importiere es am Anfang deines Codes, indem du folgenden Befehl verwendest:

import time

Schritt 2: Starte die Zeitmessung
Um die Zeitmessung zu starten, kannst du die Funktion time.time() verwenden. Diese Funktion gibt die Anzahl der Sekunden seit dem 1. Januar 1970 zurück. Speichere den Rückgabewert in einer Variable, um darauf später zugreifen zu können:

startzeit = time.time()

Schritt 3: Führe den Code aus, dessen Laufzeit du messen möchtest
Schreibe den Code, dessen Laufzeit du messen möchtest, unterhalb der Startzeit. Hier ein einfaches Beispiel:

for i in range(1000000):
    print(i)

Schritt 4: Beende die Zeitmessung
Um die Zeitmessung zu beenden, verwende erneut die Funktion time.time() und speichere den Rückgabewert in einer zweiten Variable:

endzeit = time.time()

Schritt 5: Berechne die vergangene Zeit
Subtrahiere die Startzeit von der Endzeit, um die vergangene Zeit zu erhalten. Speichere das Ergebnis in einer dritten Variable:

vergangene_zeit = endzeit - startzeit

Schritt 6: Gib das Ergebnis aus
Gib das Ergebnis der vergangenen Zeit aus, um zu sehen, wie lange der Code zur Ausführung gebraucht hat:

print("Die vergangene Zeit beträgt: ", vergangene_zeit, " Sekunden")

Das war’s auch schon! Mit diesen Anweisungen kannst du die Zeitmessung in Python durchführen und die Laufzeit deines Codes ermitteln.

Ich hoffe, diese Schritt-für-Schritt-Anleitung war hilfreich und du kannst nun problemlos die Zeit messen. Viel Erfolg beim Programmieren!


Über Mich



    python zeit messen