PHP: Kommastellen abschneiden – So gehts!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
smileys

Oft macht es sinn nicht gewollte Kommastellen in PHP abzuschneiden. Denn bei der Programmierung mit PHP sind Kommastellen nicht immer relevant. Wie das geht zeige ich dir in diesem Beitrag.

Beispiel: Kommastellen in PHP abschneiden

<?php
$betrag = 19.49;
echo floor($betrag);
?>

Bei der Funktion floor() muss man beachten, das überhaupt nicht gerundet wird. Es werden lediglich die Nachkommastellen abgeschnitten und nicht mehr dargestellt.

Ergebnis

19

Der Befehl ist zwar ganz praktisch aber er rundet nicht. Er schneidet nur ab.

Du musst dir also überlegen, dort wo runden noch gebraucht wird, dies vor dem Befehl noch auszuführen.


    php        php kommastellen   

Das könnte dich interessieren!

Weitere Kategorien






Schreibe einen Kommentar



30896