HTML: Inputfeld ausgrauen mit Readonly – So gehts

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
smileys

Oft ist es erforderlich, das bestimmte Daten in einem Inputfeld vom Benutzer nicht geändert werden können. Du kannst ein Input Feld ausgrauen so das man den Wert nur lesen aber nicht bearbeiten kann.

HTML: Input Feld ausgrauen – Read Only

In diesem Beispiel wird dein Land angezeigt, du kannst es aber nicht ändern. Es wird mit readonly ausgegraut.

<form action="action.php"><label for="email">E-Mail: </label><input name="email" type="text" />
<label for="land">Land: </label><input name="land" readonly="readonly" type="text" value="Deutschland" />
<button type="submit">Anmelden</button></form>

Ergebnis

Du kannst es nun ausprobieren, den Wert für das Land kannst du jetzt nicht mehr ändern.





HTML Input Feld: Disable

Das disable Attribut legt fest das der Wert weder geändert werden soll noch das er bei der Formularübertragung mitgeschickt wird. Elemente mit disable werden von den gängingen Browsern ausgegraut.

<form>
   <fieldset id="persAngaben" disabled>
     <label for="input1">Benutzername</label> <input value="Hans" id="input1">
 
     <label for="input2">Passwort</label> <input type="password" value="Passwort" id="input2">

   </fieldset>
 </form>

Ergebnis


Das könnte dich interessieren!

Weitere Kategorien






Schreibe einen Kommentar



27333