Whatsapp Sticker, jetzt kannst du sie versenden!

Whatsapp Sticker? Warum hat das so lange gedauert?

Whatsapp StickerMit dem neuen Whatsapp Update kommen nun endlich auch die lang ersehnten Whatsapp Sticker. Apps wie Viber & Co haben diese allerdings schon eine lange Zeit. Warum es bei dem Messenger so lange gedauert hat dieses Feature einzuführen verstehe ich nicht ganz. Allerdings finde ich die Dinger eine gute Abwechslung zu den langweiligen Smileys die jeder schon hin und auswendig kennt.

Zudem kannst du auch deinen Eigenen Whatsapp Sticker machen. Allerdings ist es notwendig diese Sticker zuvor in den AppStore hochzuladen wozu du einen Developer Account benötigst.

Aber wer darauf Bock hat kann seiner Kreativivität freien Lauf lassen!

1.So erstellst du eigene Whatsapp Sticker!

  • Der Sticker muss einen Transparenten Hintergrund haben!
  • Jedes Sticker Pack sollte aus mindestens drei Stickern bestehen.
  • Erstelle deine Sticker am besten mit Photoshop
  • Achte darauf das dein Sticker eine maximale Abmessung von 512 x 512 Pixel hat
  • Nach dem eigentlichen Bild von 512×512 solltest du einen Rand von 16 Pixeln lassen
  • Das Bild darf nicht größer als 100kb haben, daher solltest du es mit Gimp oder Photoshop dementsprechend anpassen.
  • Damit der Sticker optimal auf jedem Hintergrund dargestellt wird, solltest du einen bei Photoshop einen 8-Pixel-#FFFFF Pinsel verwenden. Eine Vorlage dafür findest du hier!
  • Um deine Sticker zu veröffentlichen müssen sie allerdings als App im Google Play Store oder im App Store veröffentlicht werden. Eine Anleitung dazu findest du allerdings auf Github IOS, Android

Wie du die Whatsapp Sticker auf IOS umsetzt findest du im Beispiel auf Github

2.So kannst du die neuen Whatsapp Sticker verwenden

Wenn du die Vorgefertigten Sticker verwenden möchtest, kannst du einfach auf die kleine Symbol neben dem Chatfenster klicken. Dann siehst du eine Liste mit allen verfügbaren Stickern

Whatsapp Sticker

Whatsapp Sticker

Wenn du schon alle Sticker installiert hast kannst du sie direkt verwenden, ansonsten kannst die Sticker die dir gefallen installieren. Dazu drückst du einfach das kleine Plus Zeichen.

  • Anschließend klickst du nur noch auf Download
  • fertig jetzt kannst du die neuen Sticker verwenden
  • versenden nicht vergessen 🙂

Fazit

Dieses Update war mehr als notwendig. Warum es so spät kommt kann ich leider nicht sagen. Allerdings ist es ein nettes Feature. Hoffentlich kommen noch ein paar mehr Sticker dazu. Sonst wird es leider schnell langweilig. Bestimmt wird es auch bald Sticker zu kaufen geben. Das ist sicher!

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.