1.Was ist eigentlich Instagram? Die fast perfekte Welt des Sozialen Netzwerks

Für die Junge Generation, würde man für diese Frage bestimmt ausgelacht werden :D. Aber ich finde sie ist immer noch extrem wichtig und möchte eine Antwort.

Gerade meine Eltern oder ältere Menschen steigen gerade jetzt auf den Zug der Sozialen Medien auf. Nun ja man kommt quasi auch nicht mehr darum herum. Dies geht bei Whatsapp bereits los und endet heute bei Instagram. Aber wie erklärt man einer älteren Generation verständlich was der Sinn von Instagram ist.

  • Wieso sind alle danach so verrückt?
  • Wieso es so beliebt ist?
  • Warum macht es so süchtig?

Nun ja fangen wir doch einmal von vorne an…

2.Was ist eigentlich Instagram?

Es begann alles mit Facebook . Facebook ist ein soziales Netzwerk das dir bestimmt ein Begriff ist. Mit Facebook kann man hauptsächlich Bilder & Nachrichten mit seinen Freunden Teilen. Das interessante an Facebook ist, man wusste dadurch was seine Freunde machen. Alles was ich poste, sehen meine Freunde und sie können darüber entscheiden ob es ihnen gefällt oder nicht. Dies machen sie durch den Like Button der unter jedem Bild oder einer Statusmeldung ( einem Text) steht.

bist jetzt noch alles verständlich oder? 🙂

3.Wie geht es jetzt weiter?

Du musst verstehen, Facebook war das aller erste soziale Netzwerk das den Grundstein dafür gelegt, dass Menschen ihre Information freiwillig im Internet verbreiten und Glücksgefühle dafür entwickelt haben wenn jemand ihren Beitrag Liked :). Für das Verständnis von Instagram ist das Vorwissen von Facebook extrem wichtig. Sonst wird man den Sinn von Instagram nicht verstehen.

Wir wissen nun das man mit Facebook all seine Information mit seinen Freunden teilen kann. Das ist toll und macht Spass und ist für viele zum alltäglichen Hobby geworden. Instagram hingegen macht es grundlegend anders. Mit Instagram kann man Fotos & Videos nicht nur mit seinen Freunden teilen, sondern mit der ganzen weiten Welt. Daher ist es Attraktiv für Influencer & Firmen geworden die mit Ihren Beiträgen so Millionen von Menschen auf einmal erreichen. Dies funktioniert über die sogenannten Hashtags.

4.Was sind Hashtags und wie funktionieren sie?

was-ist-instagramHashtags ist wirklich ein Trendwort für sich. Hashtags klingen furchtbar modern sind aber nichts anderes als Kategorien. Du musst es dir so vorstellen. Jeden Beitrag den du bei Instagram teilen möchtest kannst du mit verschieden Hashtags versehen. Wenn ich beispielsweise ein Bild mit einen See fotografiere gebe ich diesem Bild das Hashtag #schönersee. Somit erhalten Alle Menschen und zwar international die die Kategorie #schönersee toll finden, dein Bild zu Gesicht. Jetzt kommt das was die Menschen bei Instagram so fasziniert und süchtig macht zu gleich.

Jeder der dein Bild jetzt siehst hat die Möglichkeit dies zu liken, oder dir zu folgen. 

5.Warum ist Instagram so beliebt?

was-ist-instagramEs ist quasi ein Hype entstanden, wer die meisten Follower hat und die meisten Likes bekommt. Davon sind prominente & private Menschen gleich stark betroffen. Es ist ein Trend entstanden in dem gezeigt wird was man hat. Durch Bilder Fotos oder Videos. Die schöne bunte markellose Welt von Instagram ist anders als unsere Welt. Alles ist perfekt und zu dem sind alle plötzlich ohne Geldsorgen. Das mehr als 50% Prozent der fast perfekten Fotos nur gestellt und professionell in Szene gesetzt worden sind interessiert hier niemanden mehr.

Frauen sind immer noch stärker im Bann von Instagram wie Männer, das war aber damals auch schon bei allen Chatprogrammen der Fall. Frauen haben immer schon länger Telefoniert und kommuniziert und jetzt ist es nicht mehr das Telefon sondern Instagram :).

 

Wie kann ich jemandem bei Instagram folgen?

Wenn du jemandem folgen möchtest geht das ganz einfach :

  • klicke zunächst auf das Profil deines Freundes und dort findest du den Folgen Button
  • mehr gibt es nicht zu sagen viel Spass auf Instagram

Fazit

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen Elternteil, oder einfach der älteren Generation Instagram verständlich erklären. Ich hoffe du verstehst jetzt auch warum es so anziehend für junge Menschen ist .  Instagram wird uns auch heute noch noch sehr lange erhalten bleiben, da es genauso wie Facebook der neue Trend unserer Jungend ist. Die Zeiten haben sich wirklich sehr geändert ich bin damals ohne Instagram aufgewachen und war ein glückliches Kind.

Du benötigst noch mehr Hilfe?

War dieser Artikel hilfreich?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...