Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Gib es einen Shadowban bei Instagram?


Jeder der schon lange Zeit auf Instagram unterwegs ist hat sich schon mal die Frage über den mysterösen Shadowban von Instagram Gedanken gemacht. Gibt es ihn wirklich oder ist es nur ein Gerücht das sich über die Zeit entwickelt hat.

1.Was soll überhaupt ein Instagram Shadowban sein?

Ein Shadowban soll eine Mechanik von Instagram sein, um einen Nutzer abzustrafen, da sie sich anhand unnatürlicher Verhaltensweise auffällig verhalten haben.

  • Einige Nutzer haben so das Gefühl keine Reichweite mehr zu besitzen oder garnicht mehr angezeigt zu werden.
  • Es macht sich oft an weniger Likes oder weniger Reactions bemerkbar.

2.Gibt es einen Shadowban bei Instagram?

instagram shadowbanBevor man sich die Frage stellt ob es so etwas gibt, wie auch immer das heißen mag sollte man sich die Frage stellen für welchen Zweck Instagram geschaffen wurde. Es hilft hier auch mal die Instagram AGBs durchzulesen was von Instagram toleriert wird und was nicht.

  • Instagram ist eine Plattform wo User organisch zu verschiedenen Themen informieren und Fotos hochladen können. Dafür wurde sie Entwickelt und so sollte es auch sein.
  • Bots, Chatbots Automatisierte Programme oder ähnliche Automatismen sind von Instagram bestimmt nicht geduldet. Das sollte jedem klar sein.

Wenn Instagram bemerkt dass dein Profil sich unnatürlich verhält wird Instagram bestimmt Algorithmen (Shadowban) eingebaut haben die dies unterbinden. Ob man das jetzt einen Shadowban nennt spielt dabei keine Rolle.

3.Fakt ist wenn du Schummelst wird deine Reichweite reduziert (Shadowban)

Solange du Instagram genau so verwendest wie es gedacht ist wirst du keine Probleme haben.

Solange du Instagram genau so verwendest wie es gedacht ist wirst du keine Probleme haben.

4.Was kann ich tun wenn ich einen Shadowban habe?

Leider wird die Antwort dich nicht befriedigen. Du kannst erstmal nichts tun. Abwarten und Tee trinken. Nutze die Plattform in Zukunft einfach Organisch und ohne Spam & Bots, dann wirst du keine Probleme haben.

5.Fazit

Wer Instagram nutzt sollte nicht schummeln. Wer automatisierte Programm oder ähnliches benutzt um seine Reichweite künstlich zu erhöhen muss damit rechnen, dass genau das Gegenteil passieren wird.  Das gilt übrigens auch für den Follower Kauf. Auch das ist nicht gewünscht. Weniger ist oft mehr. Daher solltest du keine Bots oder automatisierte Programme nutzen. Es lohnt sich nicht und macht mehr Schaden als nutzen.

Du benötigst noch mehr Hilfe?

6. War dieser Artikel hilfreich?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.