| - Das Internet Mysterium Logan: Wanna be Friends?

Zur zeit kursiert ein Internet Mysterium um den geheimnisvollen Bot Namens Logan. Er soll verschiedene Youtube Videos mit der Nachricht „Wanna be Friends? kommentiert haben. Wenn man daraufhin mit dem Bot interagiert. Im Dislikes gibt oder in abboniert. Soll er den Youtube Account hacken. Man soll sich nicht mehr einloggen können.

logan-wanna-be-friends

Das solltest du niemals tun?

Auf verschiedenen Kanälen wird darauf hingewiesen niemals mit diesem Bot zu sprechen. Ihn nicht abbonieren und am besten blocken. Du sollst ihm keine Kommentare schicken.Dies berichten verschiedene Youtuber über Twittern und andere Soziale Netzwerke. Immer wieder wurde darüber berichtet, das sie sich danach nicht mehr in ihren Youtube Channel einloggen konnten.

Kann Logan deinen Account hacken?

Zuerst muss man sich die Frage stellen. Wie soll sich Logan Zugriff auf den Youtube Channel verschaffen? Wenn dein Account mit dem Bot interagiert, ist das sehr unwahrscheinlich aber auch nicht ausgeschlossen.  Über die Youtube API kann der Bot Informationen über verschiede Youtube Accounts abfragen. Er erhält aber keine Infos die sowieso nicht schon auf Youtube stehen.

JSON ist das Format das die Youtube API bereitstellt. Hier siehst du beispielsweise die Daten die über einen Youtube Channel über die API abgefragt werden können.

Was ist mit Passwörtern?

Er kann also nicht so ohne weiteres Passwörter oder ähnliche geheime Informationen abfragen. Dies ist über die Youtube API nicht möglich. Es ist allerdings auch nicht ausgeschlossen, dass die API Bugs hat die von Hackern ausgenutzt werden können. Da schon viele Sicherheitslücken erst viel später aufgedeckt worden sind.

Selbst wenn er zugriff auf dein Passwort hätte sind diese in der Regel verschlüsselt mit MD5 oder besseren Verschlüsselungsverfahren. Sie werden nie im Klartext in der Datenbank abgespeichert.

Fazit

Was an Logan wirklich dran ist lässt sich nicht abschließend klären. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, das er Passwörter einfach so durch Interaktion mit dem Account auslesen kann. Aber ausgeschlossen ist es auch nicht. Es erzeugt definitiv jede Menge Klicks und Aufmerksamkeit. Ich bin gespannt wie es mit Logan weiter geht.

Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare

 

 




weitere Beiträge zum Thema News




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



17627