Tipp: Ausbildungsdauer aller Lehrberufe 2017, KOSTENLOS

Ausbildungsdauer der wichtigsten Lehrberufe 2017

Schule vorbei endlich Arbeiten. Wie lange ist die Ausbildungsdauer?

Irgendwann ist die schönste Zeit in deinem Leben auch mal vorbei und der Ernst beginnt. Nach der Schule hatte ich keine Ahnung was ich später einmal lernen möchte. Für mich war klar ich wollte einfach mal raus aus der Schule und endlich Arbeiten. Aber wie lange ist eigentlich die Ausbildungsdauer? Leider war das Angebot sehr groß und ich wusste zum Teil auch garnicht wie lange so eine Ausbildung dauern kann.

Tipp: Ausbildung in einem Handwerksberuf

Solltest du dich für einen Handwersberuf interessieren kannst du dir auf der Handwerksmesse in München viele Berufe ansehen und ausprobieren. Das bringt Extrem viel, denn du kannst dir genau deinen späteren Beruf vorstellen.

Ausbildungsdauer der wichtigsten Lehrberufe

ausbildungsdauer-ausbildungszeit-berufsausbildungWenn ich jetzt noch einmal entscheiden dürft hätte ich eine kurze Ausbildung gewählt. Ich habe mir gedacht ich stelle dir mal eine Große List zur verfügung in denen ich die beliebtesten Ausbildungsberufe 2017 dir einmal zusammenstelle. Vielleicht willst du später ja doch studieren. Deshalb solltest du im Voraus wissen auf was du dich einlässt.

Die beliebtesten Lehrberufe 2017

AusbildungDauer
Einzelhandelskaufmann/-frau3 Jahre
Kraftfahrzeugmechatroniker/-in3,5 Jahre
Hotelfachmann/-frau3 Jahre
Industriekaufmann/-frau3 Jahre
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel3 Jahre
Fachkraft für Lagerlogistik3 Jahre
Verkäufer/-in2 Jahre
Kaufmann/-frau für Büromanagement3 Jahre
Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik3,5 Jahre
Friseur/-in3 Jahre
Medizinische/-r Fachangestellte/-r3 Jahre
Industriemechaniker/-in3 Jahre
Zahnmedizinische/-r Fachangestellte/-r3 Jahre
Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk3,5 Jahre
Fachinformatiker/-in3 Jahre
Zerspanungsmechaniker/-in3,5 Jahre
Elektroniker/-in (Handwerk)3,5 Jahre
Koch/Köchin3 Jahre
Bankkaufmann/-frau3 Jahre
Automobilkaufmann/-frau3 Jahre
Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte3 Jahre
Maler/-in und Lackierer/-in3 Jahre
Gärtner/-in3 Jahre
Tischler/-in3 Jahre
Elektroniker/-in für Betriebstechnik3,5 Jahre
Mechatroniker/-in3 Jahre
Metallbauer/-in3,5 Jahre
Verwaltungsfachangestellter/Verwaltungsfachangestellte3 Jahre
Fachlagerist/-in2 Jahre
Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen3 Jahre
Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung3 Jahre

Fazit

Wer eine Ausbildung beginnt sollte sich im Vorfeld überlegen ob er danach noch studieren möchte oder nicht. Die Ausbildungsdauer ist daher nicht ganz unwichtig. Ich habe erst nach meiner Ausbildung ein Studium begonnen und würde jedem empfehlen direkt nach der Schule zu studieren. Ist nur meine persönliche Meinung. Man spart sich einfach die Lehrzeit. 3,5 Jahre merkt man einfach. Auf der anderen Seite muss man ganz klar sagen, dass eine Ausbildung nicht schadet. Ich hoffe trotzdem ich konnte dir mit meiner Liste eine Gewisse Übersicht über die Lehrzeit geben. Ich werde immer weitere Berufe hinzufügen. Wenn ich noch welche vergessen haben sollte, könnt Ihr mir das gerne in die Kommentere schreiben.

Noch ein paar nützliche Links für die Ausbildungssuche

Ausbildung finden auf Jobrevolution

Ausbildung finden auf Azubiyo

War dieser Artikel hilfreich?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
#Internet Junkie, #SEO Frantic, #3D-Druck begeistert, fährt gerne Fahrrad :). Freut sich neue Leute kennenzulernen. #Tennis Spielen, #Twitch, #Youtube.

Thema nach #Hashtag sortiert

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz