Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Altersunterschied in einer Beziehung? Was ist normal?


erzähle es deinen Freunden

Wie hoch darf der Altersunterschied bei einer Beziehung sein?

Schön das du meinen Artikel gefunden hast. Da ich im Internet nicht wirklich brauchbare Beiträge zu diesem Thema gefunden habe. Wollte ich selbst mal meine Gedanken aufschreiben. Ich möchte mich ausdrücklich davon distanzieren was die Breite Masse zu diesem Theme denkt. Die kennst du wahrscheinlich auch. Wie alt darf denn nun deine Freundin sein. Hier gehen die Meinungen extrem stark auseinander. Jede Beziehung ist verschieden.

Vielleicht bist du ja auch anderer Meinung wie ich . Daher würde ich mich über jegliche Kommentare freuen.

1. FAKT: Es gibt keine Regeln!

Es ist schon relativ seltsam das die akzeptierten Gesellschaftsmuster in die man in unserer Welt gerne reingesteckt wird schon lange überholt sind. In unserer Welt gibt es bis heute noch keine klaren Regeln die sagen wie alt der Partner oder die Partnerin sein darf, das sieht man ja am aktuellen Beispiel von Tom Kaulitz und Heidi Klum. Wonach sollte man sich also richten? Solange jemand Volljährig ist kann jeder über sein Leben selbst entscheiden. Allerdings ist der Altersunterschied in einer Beziehung nicht immer das ausschlaggebende.

Aber man wird gerne von Freunden und Verwandten vielleicht auch von deinen Eltern immer in ein Muster hineingesteckt in dem man vielleicht garnicht sein möchte. Man befolgt also Regeln die nur in unseren Köpfen gemacht wurden.

2. Frauen haben es immer schwerer!

Wenn man mal genauer hinschaut ist es ganz Tief in unserem Denken verankert, dass es ganz BÖSE ist wenn eine Frau einen jüngeren Mann hat. Ich habe mich mal mit vielen meiner Freunde über dieses Thema unterhalten. Warum weiß keiner? Es ist halt so….

  • Unverständnis in der Gesellschaft
  • Spott
  • üble Nachrede
  • oft ist es purer Neid

Was sollte den so schlimm an dieser Situation sein. Wieso dürfen Männer eine jüngere Frau haben und umgekehrt sollte es Probleme darstellen. Ich sehe keinen Zusammenhang und weder eine Logik dahinter. Daher macht es für mich keinen Sinn Magazine zu lesen die einem sagen wie ich mein Leben zu führen haben. Es widerspiegelt nur ein Gruppendenken das nicht der Realität entspricht.

 

Wie hoch sollte deiner Meinung nach der Altersunterschied höchsten sein?
  • Fuge deine Antwort hinzu

 

3.Wenn der Mann jünger ist

altersunterschied in der BeziehungWenn eine Frau einen jüngeren Mann hat sollte jeder auf sein eigenes Bauchgefühl hören. Man sollte aber auch realistisch an sie Sache rangehen. Gewisse Dinge wie Kinder und Familie gründen könnte schon ein Problem in der Beziehung darstellen. Allerdings ist dies auch bei jedem Paar total unterschiedlich und individuell. Viele Frauen wollen ab einem gewissem Alter keine Kinder mehr haben. Darauf sollte der Mann achten und sich nicht selbst anlügen falls er eine Familie wünscht. Aber viele jungen Männer wissen noch garnicht was sie wollen. Das ist das Problem..

  • Dies kann für die ältere Frau auch immer zur Gefahr werden. Denn was ist wenn der Partner später wegläuft aufgrund von Kinderwunsch & Familienplanung oder doch einer jüngeren Frau haben möchte? . Es gibt somit keine keine Garantie.
  • Wenn beide auch keine Kinder möchten dann ist auch nichts Gewiss das die Beziehung hält. Der Altersunterschied ist nicht zwangsläufig das Problem eher die Randbedingungen die die Beziehung auf die Probe stellt.

Gerade bei einem jüngeren Mann mit einer älternen Frau ist die Gesellschaft sehr voreingenommen. Wenn man es genau definiert auch einfach neidisch. Frauen die andere Frauen mit jüngernen Männern sehen, möchten das am liebsten auch haben. Über alles andere wird gelästert. Es gibt keine andere Erklärung dafür. Unsere Gesellschaft ist von Neid geprägt und man möchte immer besser wie der andere sein. In der Zeit von Instagram wird es schwerer und schwerer seinem eigen Leben gerecht zu werden.

Wer dies zulässt befindet sich in einem Teufelskreis.

 

3.Wenn die Frau jünger ist

altersunterschied in der BeziehungWenn ein älterer Mann eine junge Frau hat ist die Gesellschaft komischerweise sensibilisiert. Es wird nahezu akzeptiert und macht dem Paar oft keine Probleme. Auch in der Öffentlichkeit wird darüber nicht schlecht geredet. Es existieren zwar Blicke, aber die sind nicht der Rede wert. Allerdings hat auch diese Zusammenstellung klare Motivationen von beiden Seiten.

Böse Zungen behaupten, das junge Frauen oft nur die Finanziellen Vorteile der Männer ausnutzen. Dies ist oft die gängigste Variante warum eine junge Frau einen älteren Mann hat.

  • Der Mann sollte sich daher ernsthaft darüber Gedanken darüber machen ob er seine Beziehung nur auf der Grundlage von Finanziellen Mitteln aufbaut. Wenn es nur auf der Grundlage von Geld basiert, kann man nicht von Liebe sprechen sondern von Abhängigkeit. Wenn Geld im Mittelpunkt steht wird es auch hier schwer sein diesen Standart aufrecht zu erhalten.
  • Aber auch hier kann es eine Zukunft geben, denn wenn die Beziehung nicht nur von Geld abhängig ist hat man sehr gut chancen.
  • Junge Mädchen/Frauen wissen oft noch garnicht was sie aktuell wollen und spielen daher oft mit ihren Reizen. Sie testen wie weit sie gehen können.
  • Auch bei einer jüngeren Frau kann es passieren das die geliebte an einen jüngeren Mann verloren geht.
  • Viele Frauen haben einen Kinderwunsch der oft sehr stark sein kann. Die Gefahr kann relativ groß sein, dass die Beziehung strapaziert wird ,wenn der Mann schon zu alt dafür ist oder keine Kinder möchte.

 

Wie hoch sollte denn jetzt der Altersunterschied bei Paaren sein?

Für diese Frage gibt es keine abschließende Prezise Antwort. Es hängt von sehr vielen Faktoren ab. Man kann nur sagen, dass es schwierig werden kann wenn der Altersunterschied zwischen Paaren zu groß ist. Die Geistige Reife ist ein großer Bestandteil in jeder Beziehung. Es gibt Dinge die einem von Anfang an klar sein müssen. Damit nicht später das böse erwachen kommt.

  • Es kann zur Herausforderung werden wenn der Altersunterschied mehr als 20 Jahre oder älter beträgt.
  • Es sollte immer die Volljährigkeit beider Partner beachtet werden, da sonst akute Probleme entstehen können.
  • Bei einem zu großen Altersunterschied von 20-30 Jahren können die eigenen Interessen stark auseinander driften und somit die Beziehung strapaziert werden.
  • Auch ein großer Altersunterschied kann zu folge haben, dass man in hohem alter schneller zu einer Witwe oder Witwer wird und quasi alleine ist.
  • Jeder ist dennoch selbst für sein Handeln verantwortlich, egal wie groß der Altersunterschied nun sein mag.
  • Man sollte sich jedoch die oben beschriebenen Dinge immer bewusst vor Augen führen.
  • Es gibt keine Zauberformel für die perfekt Beziehung man muss es einfach erleben
  • Es kommt immer darauf an was du aus deiner Beziehung machst.
  • Wichtig ist das ihr euch wohl fühlt

Fazit zum großen Altersunterschied in einer Beziehung

Wer sich für einen älteren Partner entscheidet, muss einige Dinge abwägen. Je nach dem wie wichtig diese Dinge sind muss jeder für sich selbst ein Fazit daraus schließen ob die Beziehung egal wie groß der Altersunterschied auch ist, dass richtige für Ihn ist.

Es gibt glückliche Paare mit erheblichen Altersunterschieden. Ich denke wenn man im Vorfeld darüber sprich kann man viele Hürden überwinden und ein Glückliches Leben führen.

Wie ist eure Erfahrung?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

erzähle es deinen Freunden



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.